Outdoor Fan Forum
06. September 2010, 05:33:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: ultraleichtes Kochsystem  (Gelesen 602 mal)
Ravean
Master of Desaster
Administrator
*

Ich kann nix, ich weiß nix, deswegen bin ich Chef

« am: 15. August 2009, 13:51:41 »

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=P-ipNQsTR8Y" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=P-ipNQsTR8Y</a>

"Wer das Böse verbieten will. landet in der Diktatur"
*Ulrich Clauß  13. Mai 2009, 13:39 Uhr*

carpe noctem

Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
und ich lächelte und ich war froh
UND ES KAM SCHLIMMER
beck2oldschool

« Antworten #1 am: 15. August 2009, 15:10:27 »

Bei aller Liebe zu UL. Aber ich möchte nicht wissen wie lange er braucht einen Liter Wasser mit einem Teelicht zum Kochen zu bringen!?

Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.
Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m
Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpt. der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge
SlaX

492856137
« Antworten #2 am: 15. August 2009, 19:09:51 »

Steht auch noch in Frage ob das Ding da gut auf dem Draht steht, schaut ziemlich wackelig aus... Teelichtbrenner sind wirklich UL, aber auch nur UL... von Leistung kann keine Rede sein...

Was ich auch nicht verstanden habe ist, wie er das Ding/Behältnis vom Draht nimmt wenn er Teelicht für Teelicht nachlegen muss ^^

Der Gott der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte...
bluezook

« Antworten #3 am: 15. August 2009, 22:32:54 »

Ist wohl ein typisches Beispiel das UL alleine nicht genug ist. Handling und Effizienz sollten schon auch eine Rolle spielen. Bei so einem "Kochersystem" bleib ich lieber gleich bei Kaltverpflegung. lol_1

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net
Ravean
Master of Desaster
Administrator
*

Ich kann nix, ich weiß nix, deswegen bin ich Chef

« Antworten #4 am: 15. August 2009, 23:15:08 »

nur um das klar zu stellen, ich bin das da NICHT in dem Filmchen *gg*  Grinsend Ich kenne mich mit Ultra leicht ehh nur wenig bis gar nicht aus.

Gruß
Ravean

"Wer das Böse verbieten will. landet in der Diktatur"
*Ulrich Clauß  13. Mai 2009, 13:39 Uhr*

carpe noctem

Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
und ich lächelte und ich war froh
UND ES KAM SCHLIMMER
Howie

« Antworten #5 am: 16. August 2009, 22:00:37 »

Leider ist der Beitrag wie bei so vielen Ami Filmen, überhaupt nicht aussagekräftig.
Und mal ehrlich was bringt mir ein leichtes Kochsystem, das nicht effektiv zum erhitzen geeignet ist.
Oder das Behältnis, eine Bierdose nach zwei Tagen im Rucksack schrott ist.

Gruß
Klaus
skullmonkey

« Antworten #6 am: 03. September 2009, 09:36:04 »

Die Bierdose hält schon einiges aus, Howie. Effizient und praktisch finde ich es trotzdem nicht.

Ich selbst habe seit April/ Mai einen BushBuddy Ultra (http://bushbuddy.ca/), der wiegt 134 g und verbrennt Holz, davon haben wir hier oben nämlich genügend L&#228;chelnd Spart also das Gewicht für Brennstoff auf dem weg, und ich sammel im Camp ein paar Ästchen zum Feuer machen. Mein Topf von Tibetan Titanium wiegt 141 g, und der BushBuddy passt dort sehr gut rein und ist so sicher aufgehoben. Absolut bestes system welches ich bisher kenne, es heisst "Good bye Trangia!" für mich.

Mal ein Foto vom BBU in Aktion:

Mein komplettes Kochsystem wiegt nun 395 g, und da sind Zunder, Schwamm, Feuerstahl, Spork, ein MYOG top burner sowie der BBU + Topf drin.

Hier stelle ich Ihn vor in meinem blog: http://hikinginfinland.blogspot.com/2009/05/gear-talk-bushbuddy-ultra-tibetian.html und hier wird er getestet: http://hikinginfinland.blogspot.com/2009/05/gear-test-bushbuddy-ultra-tibetian.html

Furthermore, demnächst wird ein Trail Designs T-Tri + Inferno stove bei mir eintreffen, ein wenig Info über den Ti-Tri hier: http://traildesigns.com/caldera-tt.html - der Inferno ist noch in der Entwicklung, da müsst Ihr also bei Zeiten mal bei mir vorbeischaun - oder vll stelle ich Ihn auch hier vor, schaun mer mal. Anyhow, der Ti-Tri ein Dreifach-system, welches mit Holz, Spirtus und Esbit betrieben werden kann. Wiegt 204 g für einen 750 ml Topf, mit Topf sind es 312 g. Hier hat man also viele Möglichkeiten abends zu kochen. Ist man zu müde zum Holz sammeln oder hat es seit Tagen geregnet, so benutzt man Spiritus oder Esbit. Der Brenner ist sehr effizient, und man kommt mit sehr wenig Spiritus aus. Bin schon richtig gespannt auf das Päckchen, und freue mich Ihn hoffentlich in Schweden ausprobieren zu können!

Wie man also sieht, gibt es auch sehr effiziente UL Küchen, die einen Bruchteil von Trangia & Co. wiegen.

Travelmad

Bis heute war mein Survival erfolgreich!

« Antworten #7 am: 03. September 2009, 17:35:52 »

hmmm...grundsätzlich eine tolle Sache! Leider ist es aber gerade auch in deiner Gegend so, das durch lange Trockenperioden (nicht unüblich in skandinavischen Sommern) offene Feuer schnell untersagt werden. Dann hat sich die Geschichte mit Holz als Brennmittel, da du hier einen Funkenflug nie gänzlich ausschließen kannst.

Andererseits ist es ohne eine (im UL-Bereich) schwere Vorrichtung mit einem einfachen kleinen Kochfeuer dann doch auch getan, oder irre ich da?

Gruß Travelmad

Gruß Travelmad 

nee, nicht schon wieder da, ich wohne hier!

Bis heute war mein Survival erfolgreich, aber ich gebe dem Restrisiko auch seine Chance
skullmonkey

« Antworten #8 am: 03. September 2009, 17:46:00 »

Sowohl BushBuddy sowie der Ti-Tri sind keine offenen Feuer, und auch diesen Sommer, in dem es viel Sonne gab und es trocken war, war es nie ein Problem mit dem BushBuddy zu kochen. Funkenflug gibt es bei dem nicht; da ich den Ti-Tri + Inferno noch nicht habe kann ich da nichts drüber sagen, dürfte aber ähnlich sein. Die sind beide ja doch fast geschlossen, und man verbrennt kleinste Holzstückchen. Zudem koche ich normalerweise an Stellen wo der Funken nur ins Wasser fliegen könnte, wenn es welche geben würde:

Travelmad

« Antworten #9 am: 03. September 2009, 21:38:05 »

Deine Umsicht ist mir bekannt und war auch nicht in Frage gestellt. Ich habe aber auf das Problem hingewiesen das ein "offenes Feuer" verboten sein kann, dazu zählt nach meiner Rechtsauffassung auch dein Kocher. Aber wie so oft im Leben: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Im übrigen habe ich es mehrfach erlebt das bei einem "gepflegt unterhaltenem und gut gesichertem Feuer" auch ein Jäger oder Polizist ein Auge zudrückt und mit einer Tasse guten Kaffee noch manch wervolle Info für die Umgebung preisgab.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viele köstliche Mahlzeiten, wie auch immer du sie bereiten magsd! Vielleicht sitzen wir auch in naher Zukunft zusammen am Feuer und laben uns...wir werden sehen...

Gruß Travelmad

Gruß Travelmad 

Bis heute war mein Survival erfolgreich, aber ich gebe dem Restrisiko auch seine Chance
Packer

« Antworten #10 am: 12. November 2009, 17:18:46 »

Angeregt durch dieses Filmchen (ab 2:10 min) und weil ich Lego-Ausrüstung mag, habe ich den Bushbuddy um einen Snowpeak Trek 900 und einen Vargo Decagon ergänzt...... Grinsend
« Letzte Änderung: 12. November 2009, 17:20:46 von Packer » Gespeichert

"Wenn ich Dir eine Machete fuer Dein intellektuelles Dickicht leihen darf....."  Kaept'n (!) Jack Sparrow
Packer

« Antworten #11 am: 12. November 2009, 19:38:47 »

BTW....

Hat jemand einen Tip bzgl. leichte Spiritusflasche ?
Die 0.6 L Sigg/Primus ist zu groß/schwer.
Ich dachte an max. 0.3 L und man sollte gut dosieren und zurückschütten können.
Vorzugsweise sollte sie in den oben genannten Trek 900 passen.... Zwinkernd
« Letzte Änderung: 12. November 2009, 19:41:46 von Packer » Gespeichert

"Wenn ich Dir eine Machete fuer Dein intellektuelles Dickicht leihen darf....."  Kaept'n (!) Jack Sparrow
Horendus

"Herausforderungen überwinden"

WWW E-Mail
« Antworten #12 am: 13. November 2009, 00:07:54 »

Hi zusammen....

In dem Film über den Bushbuddy von Skullmonkey
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=qBWLlgJD2Ec" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=qBWLlgJD2Ec</a>

Hat der Typ eine Wasserflasche die einen Auslauf wie die Nalegne Flaschen hat aber der Rest sieht hast wie bei einem
Wassersack.

Find eich eine suoer IDEE. Vor allem Platzsparend.

Meine Frage kennt jemand die Flasche Huch? Wennja wo kann man Sie beziehen, von welchem Hersteller ist sie und hat jemand damit Erfahrung Huch?

Grüße
Horendus

"Unrecht mir gegenüber dulde ich nicht, ich lass' mich nicht beleidigen und wer mir zu nahe kommt, der wird zur Hölle geschickt. Ich bin anderen gegenüber gerecht, also fordere ich auch von anderen Gerechtigkeit."
Ruhrpottasi

« Antworten #13 am: 13. November 2009, 00:52:46 »

Vielleicht die Platypus Faltflaschen. Gibts bei Globetrotter. Die kleinste Größe wäre ein halber Liter.
Ich habe eine die beim paddeln mit Wein oder Schnaps(hin u. wieder) befüllt wird. Sind stabiler als ihr Erscheinungsbild. Eine ähnliche war ja in dem Film zu sehen.

Ansonsten frag Deine Frau. Frag mal gezielt nach Tupperware. Bei uns steht der ganze Schrank voll. Scheint ne hormonelle Störung in der Damenwelt zu sein. Grinsend Die haben alles mögliche...auch Flaschen mit "Weltraumverschlüssen". Grinsend

LG,Markus

...und schon wieder keine Meisterschale...
Travelmad

« Antworten #14 am: 13. November 2009, 03:02:42 »

OT: Tupperware

Ich habe mal bei einem Besuch einer Messe zu einer Dame an einem Verkaufsstand folgenden Satz gesagt:

"Tubber (kein Schreibfehler, nur fränkisch) ist subber (wieder fränkisch)"

Mittlerweile haben die diesen Spruch, sinnig und prägnant wie er nun mal ist sogar übernommen....ob ich da nochmal wegen "Urheberrecht" nachhacke? grübel...nachdenk.... Zwinkernd

Gruß Travelmad

Gruß Travelmad 

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: