Outdoor Fan Forum
08. September 2010, 14:58:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Neue Fernwanderwege in der Pfalz ab 2010!!!  (Gelesen 405 mal)
klammeraeffchen

457620595 anlima@gmx.de
« am: 23. Oktober 2009, 15:52:08 »

Hi @ All,

es freut mich wirklich sehr euch heute gleich 3 neue Fernwanderwege durch die wunderschöne Pfalz vorstellen zu können. Gab es 2009 als Besonderheit in der Pfalz die allerersten Trekkingplätze Deutschlands, so kommt für 2010 gleich der nächste Paukenschlag. Gleich 3 neue Prädikats-Weitwanderwege werden im Frühjahr 2010 in der Pfalz an den Start gehen. Mit insgesammt mehr als 400 km für die 3 neuen Touren wird die Pfalz nun langsam zu einem längst überfälligen Trekking- Eldorado, denn die Pfalz ist wunderschön und hat so einiges zu bieten. Die Wege erfüllen die Qualitätskriterien des Deutschen Wanderverbandes voll und ganz und so kam es auch zur Auszeichnung Prädikats-Weitwanderwege. So langsam erwacht die Pfalz aus ihrem Jahrelangen Dornröschen-Schlaf und macht auf sich aufmerksam. Auch wenn die Pfalz und der wunderschöne Pfälzerwald bisher eher zu den Geheimtips gehörte, so war und ist er noch immer sehr lohnens- und sehenswert. Immerhin ist der Pfälzerwald  mit das erste Biosphärenreservat gewesen und nicht zu vergessen, er ist und bleibt, das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands mit einer Fläche die größer ist als das Saarland!
Von bewirtschafteten Hütten des Pfälzerwaldvereines und der Naturfreunde durchzogen und von Gästen geschätzt sind auch die Pfälzer Küche, die man auf den meist sehr gemütlichen Hütten bekommt.

Nun zu den Wegen und Pfaden:

An erster Stelle wird es den Pfälzer Weinsteig geben.
Er wird mit seinen 155 km der Längste der 3 neuen Fernwanderwege sein.
Zu wandern in ca. 9- 11 Etappen von ca. 15 km pro Tag und führt
über die Orte: Neuleinigen, Bad Dürkeheim, Neustadt an der Weinstraße, Annweiler am Triefels, Bad Bergzabern bis nach Schweigen-Rechtenbach wo auch das Deutsche Weintor steht und die Grenze nach Weißenburg im Elsass ist.

Er wird gut ausgeschildert sein und die Schilder tragen das Symbol einer weißen, stilisierten Traube auf bräunlichem Hintergrund.

Dieser Pfälzer Weinsteig trägt seinen Namen deshalb, da er ja an der Südlichen Weinstraße entlang läuft und stark von den Reben und dem wunderbaren Pfälzer Wein geprägt wird.  Er wechselt sich ab zwischen Weinbergen (auch Weinreben und in der Pfalz einfach Wingert genannt,),  und Etappen durch den Pfälzerwald, mit traumhaft schönen Aussichten über die gesammte Rheinebene stellenweise bis in den benachbarten Odenwald.
Hier an der Südlichen Weinstraße kommen übrigens die Genießer der edlen Tropfen des berühmten Rebensaftes voll auf ihre Kosten.
Auch mittelalterliche Burgen sind immer wieder auf der gesammten Strecke anzutreffen. Nicht zu vergessen, dass die Großen der Niebelungensage von Siegfried und Hagen, über Gunter und Alberich, hin zu Gernot und Gieselher, allesammt sich hier in der Gegend des Pfälzerwaldes und des Odenwaldes rumtrieben.
Der Pfälzerwald ist übrigens mit seinen ca. 500 Felsenburgen von denen auch Heute noch mehr als 80 Burgen erhalten sind, ein interessantes, spannendes Gebiet, und das nicht nur für Mittelalterfans. Hier haben sich die Ritter die Hand gereicht. Hier hat man über die Ländereien gewacht und gekämpft!

Der zweite Weg ist der Pfälzer Höhenweg.Er führt durch die nicht weniger interessante Nord-West-Pfalz.
Mit seinen 112 km die man in ca. 6 Etappen zu ca. 16 km pro Tag wandern kann ist er der Kleinste der 3 neuen Fernwanderwege.
Er führt über die Orte: Winnweiler, Dannenfels, Rockenhausen, Obermoschel, Meisenheim, Lauterecken, bis Wolfstein.

Diese Strecke bietet Natur pur und verläuft über Berge und Täler. Geboten werden hier traumhaft schöne Aussichten in die westlichen tiefen des Pfälzerwaldes. In der Nordpfalz befindet sich auch das höchste Bergmassiv der Pfalz mit seinen 687 m ü. NN, der Donnersberg.
Auch diese Strecke wird wie all die anderen unzähligen Wanderwege gut beschildert sein. Das Symbol wird eine weiße Wolke auf blauem Grund sein.

Der dritte aber nicht weniger interessante Fernwanderweg wird der Pfälzer Waldpfad sein.
Er verläuft über 140 km die in ca. 8 Etappen von ca. 17,5 km pro Tag erwandert werden können.
Diese Strecke verläuft wie der Name es schon verrät, direkt durch den Pfälzer Wald und zwar
über die Orte: Hauptbahnhof Kaiserslautern, Johanniskreuz, Waldfischbach-Burgalben, Rodalben, Hauenstein, Dahn bis Schweigen-Rechtenbach.
Auch diese Route durch die (Süd-)Westpfalz, die mit einem weißen Blatt auf grünem Hintergrund gut ausgeschildert ist, ist Landschaftlich sehr attraktiv und interessant. Natur pur und tiefste, weit abgelegene Wälder mit schmalen Pfaden, urigen unverfälschten Landschaften, mit vielen Felsen aus Buntsandstein im Dahner Felsenland, und eingeschnittene, schmale Täler in denen sich kleine, unscheinbare Dörfer befinden.

Diese Landschaft läd nicht nur zur erforschen der Natur ein, sondern natürlich auch zum Klettern an den gut griffigen, und beraubend schönen Felsen, die, hat man sie erstmal erobert, eine atemberaubende Aussicht über den westlichen Pfälzerwald bis hinein ins Saarland bietet. Auch abwechslungsreiche Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten stehen auf dem Programm, so z.B. auch der Baumwipfelpfad bei Fischbach bei Dahn.
Vermutlich werdet ihr auch über viele Bunkeranlagen der Amerikaner stoßen, die noch aus der Zeit des Kalten Krieges stammen. Der westliliche Pfälzerwald war schon immer ein millitärisch hochinteressantes und hochbrissantes Gebiet. Stellungen werden durch die unendlich erscheinenden und dichten Wäldern gut getarnt. Auch taktisch ist die Lage in der direkten Nachbarschaft zum Elsass, das zu Frankreich gehört interessant.
Gerade der Wasgau und die Nordvogesen bieten landschaftlich interessante und traumhaft schöne Ein- und Ausblicke. Auch hier folgt eine Felsenburg der nächsten. Auch die Kelten haben diese Gegend schon geschätzt und haben auf dem Gipfel des Maimont eine Kultstätte mit keltischen Friedhof und Gebetsstätte errichtet. Sehr beeindruckend vor allem in Vollmondnächten. Achtung die Gegend kann schon durch ihr mystisches erscheinen eine Gänsehaut auslösen!!!!  Aber es lohnt sich.

So, nachdem ich euch jetzt wieder den Mund so richtig wässrig gemacht habe und wieder "Werbung" für den Tourismus in der Pfalz gemacht habe, will ich euch endlich erlösen. Ich hoffe ich konnte euch etwas neugierig machen und euch für die Pfalz begeistern.

wie immer verbleibe ich mit kameradschaftlichen,

glg Euer Andy aus der Pfalz  ;-)

Ok, zur allgemeinen Info! Sollte ich mal wieder einige Ausrufezeichen oder Fragezeichen im Beitrag haben, so ist das nicht böse gemeint. Es gehört einfach nur zu meinen Macken, da ich diese Satzzeichen liebe!!!!!!!  *lol*  Mit der Bitte um Verständnis und Entschuldigung.

glg Euer Andy aus Mannhei
SlaX

492856137
« Antworten #1 am: 23. Oktober 2009, 16:16:43 »

Ich finde ja die Mischung aus Trekking und Mythologie (Geschichte) So Klasse !
Sobald ich mein neues MTB habe, spare ich auf ein Tiket um den dritten Trail zu laufen ^^

Der Gott der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte...
klammeraeffchen

457620595 anlima@gmx.de
« Antworten #2 am: 23. Oktober 2009, 19:38:46 »

Ich finde ja die Mischung aus Trekking und Mythologie (Geschichte) So Klasse !
Sobald ich mein neues MTB habe, spare ich auf ein Tiket um den dritten Trail zu laufen ^^

ok, Du, dann sag mir bitte rechtzeitig bescheid, dann trekke ich mit und mache dir als Einheimischer und Insider den privaten Tourguide Und für dich sogar Gratis! ;-)
Kenne mich da ja bestens aus und kenne auch so ein paar Burgen und Geschichten dazu.

Und da Björn ja auch hier unten ganz um die Ecke wohnt, könnte ich mir sehr gut vorstellen , dass er auch mitlaufen würde, oder Björn was meinst du? wär das was?Huch

Außerdem kannst dir das Ticket von Mannheim nach Kaiserslautern sparen. ;-)

glg Andy
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2009, 23:17:37 von klammeraeffchen » Gespeichert

Ok, zur allgemeinen Info! Sollte ich mal wieder einige Ausrufezeichen oder Fragezeichen im Beitrag haben, so ist das nicht böse gemeint. Es gehört einfach nur zu meinen Macken, da ich diese Satzzeichen liebe!!!!!!!  *lol*  Mit der Bitte um Verständnis und Entschuldigung.

SlaX

492856137
« Antworten #3 am: 24. Oktober 2009, 16:59:08 »

Wieso kann ich mir das Ticket sparen xD ?

Ja, wäre cool wenn Björn auch mitkommt ^^.

Der Gott der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte...
klammeraeffchen

457620595 anlima@gmx.de
« Antworten #4 am: 24. Oktober 2009, 18:57:46 »

ich wohne in mannheim und nehm ein sonderticket nach laiserslauteren für uns 2! ;-)
 somit sparst dir das ticket mannheim kaiserslautern!!!!

wär wirklich cool!

Foren Moderator
Tonfallseelsorger
Globaler Moderator
*

« Antworten #5 am: 24. Oktober 2009, 20:11:58 »

ModeratorHallo liebe Liebenden  Zwinkernd

Wenn ich das richtig sehe ist das ein Fred über Wanderwege....
Schön wenn sich da was anbahnt, aber weitere Verabredungen sind dann was für PM und TS... Zwinkernd

Evtl. ein neues Thema mit Termin ? Grinsend

Unterwegs im Auftrag des Herrn..... Cool
klammeraeffchen

457620595 anlima@gmx.de
« Antworten #6 am: 24. Oktober 2009, 22:23:08 »

ModeratorHallo liebe Liebenden  Zwinkernd

Wenn ich das richtig sehe ist das ein Fred über Wanderwege....
Schön wenn sich da was anbahnt, aber weitere Verabredungen sind dann was für PM und TS... Zwinkernd

Evtl. ein neues Thema mit Termin ? Grinsend

komm doch einfach auch mit. Zwinkernd

Aber hast recht, man sollte mal wieder back to the roots!!!

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: