Outdoor Fan Forum
06. September 2010, 06:50:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Inlett / Liner für den Schlafsack & Solo  (Gelesen 356 mal)
Maledictum

260256173
« am: 04. Dezember 2009, 12:01:44 »

Moin moin,
hier mal ein paar Fragen an euch über Inletts?

- Benutzt ihr Inletts/Liner für eure Schlafsäcke, oder Solo?

- Welche Inletts benutzt ihr, welche könnt ihr empfelen?

- Welche Größen und Formen verwendet ihr?

- Welche Materialien (Baumwolle/Ägyptische Baumwolle/Polyester/Seide/Fleece...ect.)?

Ich bin gerade auf der Suche gewesen, da mich die Arbeit in Spanische Gefilde treibt und ich ehrlich gesagt nicht weiß in was für einem Hotel wir untergebracht sind, daher der Wunsch nach einem Liner den ich auch mit in meinen Schlafsäcken verweden kann.
Habe mich soweit schon für den Expediton Liner von Cocoon entschieden, bin aber noch unschlüssig in welcher Größe!?!?! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?Huch

gruß
marcel

FSK 12 -> Der Held bekommt das Mädchen!
FSK 16 -> Der Böse bekommt das Mädchen!
FSK 18 -> Alle bekommen das Mädchen!

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." - Otto von Bismarck
Ruhrpottasi

« Antworten #1 am: 04. Dezember 2009, 16:09:36 »

So so, der feine Herr möchte sich in Seide betten... Grinsend Grinsend
Nobel geht die Welt zu Grunde... Grinsend

Ich würde lieber ein Inlett aus Fleece nehmen. Zum einen sind in südlichen Ländern auch die Bettdecken im Winter meist sehr dünn. Fleece wärmt da besser als Seide.
Zum anderen kannst Du den Fleecesack auch im Hochsommer als Schlafsackersatz nutzen.

Ich für meinen Teil habe ein Fleeceinlett nur im Winter im Einsatz, weil sich meine Kufatüte im laufe der Jahre so langsam geplättet hat. Mit dem Fleeceteil gehts dann noch ein paar Jahre weiter...

Eigentlich sollte man ein Inlett immer im Schlafsack haben, wegen der Wascherei...eigentlich...

Gruß
Markus

...und schon wieder keine Meisterschale...
Maledictum

260256173
« Antworten #2 am: 04. Dezember 2009, 16:51:03 »

genau wenn schon untergehen dann mit stil Lächelnd

nein mal im ernst, habe eher mit einem seidenteil geliebäugelt, da ich fleece auf nackter haut überhaupt nicht abkann (kratzt juckt alles).
zumal bin ich auch sowieso meinen wasatch von tnf mitnehmen werden, ergo nur ein leichtes dünnen inlay bräuchte.
der andere grund ist natürlich der mit der ganzen wascherei, ich habe zwar ausschließlich kufa tüten aber trotzdem!

ach so herrliche kleine und leicht ist der expedition liner auch noch Zwinkernd

gruß
marcel

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." - Otto von Bismarck
Ruhrpottasi

« Antworten #3 am: 04. Dezember 2009, 18:03:29 »

Aha Fleece kratzt also auf Deiner zarten rosanen Haut... Grinsend
Dann nimm die Seide, weil sie vom Feuchtigkeittransport her zu Kufatüten passend ist...und leicht ist sie auch noch.

Ich geh jetzte ma ein paar Trüffel essen und dazu gibts Champaner... Grinsend Grinsend
Danach gibts noch ne warme Dusche. Grinsend

Nix für ungut. Grinsend

Gruß
Markus

...und schon wieder keine Meisterschale...
Bravo Delta

« Antworten #4 am: 04. Dezember 2009, 20:58:30 »

Ich habe zwei Inletts. Eins aus Fleece und ein recht dünnes ohne Reißverschluss aus Baumwolle. Je nach Wetter/ Temperatur kombiniere ich sie zusammen mit meinem Compact Spring und einem US- Schlafsack- Präser in den verschiedensten Ausführungen.

Cheers, Bernd
Bjoern

Resan är målet

« Antworten #5 am: 05. Dezember 2009, 11:22:02 »

Hallo Warmduscher  Lächelnd

Um Maledictum zu verteidigen: Seide ist auf jeden Fall ein sehr gutes Material für Schlafsack-Inletts. Es ist sehr feuchtigkeitsdurchlässig, kühlt bei hohen Temperaturen und wärmt bei tiefen Temperaturen. Natürlich wärmt es nicht so stark, wie Fleeceinletts, aber hat doch eben seine Vorteile.
Baumwolle hat den Nachteil, das es sich sehr leicht mit Feuchtigkeit vollsaugt und somit nicht mehr wirklich wärmt.

Ein gutes Seideninlett ist z.B. der Cocoon Expedition Liner (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ck_26801&k_id=0502&hot=0&GTID=7b08358938ee9676066a8711732ee4e3a34). Von Meru Artikeln sollte man eigentlich die Fingerlassen, da bei diesen die Nähte nicht so haltbar sind und die Seide auch nicht an die Stärke von Cocoon herankommt.

Gruß
Björn
Church

« Antworten #6 am: 06. Dezember 2009, 00:10:56 »

Ich habe mir vor Jahren - zu meiner aktiven BW-Zeit, glaub' ich Huch - ein sogenanntes Meraklon-Inlett geleistet. Das ist sowas ähnliches wie Fleece, wurde u. a. auch als schnelltrocknend beschrieben (was ich auch so bestätigen kann). Das benutze ich im Sommer meist in Kombination mit einem Poncho-Liner, in ganz lauen Nächten aber auch solo.

Ja, so ein Inlett ist schon ziemlich praktisch. Erstens wertet es den Schlafsack temperaturtechnisch auf und zum anderen - hier auch schon erwähnt! - schont es den Schlafsack. Schau doch mal, ob Ihr etwas in der Art findet, das einerseits atmungsaktiv und zugleich schnelltrocknend ist.

Grüße,
Church

Frei im Geist - ohne Zwang der Glaube!

Anstand gegen Anstand - Respekt gegen Respekt! (Arian & Ariulf/Ulfhednar)
beck2oldschool

« Antworten #7 am: 06. Dezember 2009, 13:52:17 »

Ich bin zur Zeit dabei mich mit der Nähmaschine meiner Oma anzufreunden. Noch weigert sich das Ding etwas.
Aber aufgrund dessen, bin ich ein bisschen auf Stoffsuche. Schau doch mal ob du bei extremtextil was passendes bekommst. Vielleicht kann man sich so eine Inlett auch selber zusammennähen. Rein handwerklich gesehen, dürfte das kein großes Problem sein.
Der Typ von Extremtextil ist sehr nett. Wenn man ihm beschreibt, was man vor hat, hilft er mit Sicherheit das richtige zu finden.
Ich könnte mir Softshell01 ganz gut vorstellen!?
http://www.extremtextil.de/
Ich selbst hab ein Seideninlett.

Gruß

Michael

Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.
Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m
Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpt. der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge
Maledictum

260256173
« Antworten #8 am: 06. Dezember 2009, 17:22:07 »

naja hab mir jetzt mal den expedition liner geleistet, werde dann mal berichten wie er ist.

gruß
marcel

Travelmad

Bis heute war mein Survival erfolgreich!

« Antworten #9 am: 06. Dezember 2009, 19:13:56 »

Gehören die so genannten Hüttenschlafsäcke nicht auch in diese Kategorie? Die könnte ich empfehlen, weil ich die schon ein paarmal in Südtirol getestet habe und sehr zufrieden damit war!

Gruß Travelmad

Gruß Travelmad 

nee, nicht schon wieder da, ich wohne hier!

Bis heute war mein Survival erfolgreich, aber ich gebe dem Restrisiko auch seine Chance
Travelmad

Bis heute war mein Survival erfolgreich!

« Antworten #10 am: 06. Dezember 2009, 19:15:33 »

Hier noch eben den Link nachgeschoben:

http://www.dav-shop.de/category.aspx?id=10000160

Gruß Travelmad

Gruß Travelmad 

nee, nicht schon wieder da, ich wohne hier!

Bis heute war mein Survival erfolgreich, aber ich gebe dem Restrisiko auch seine Chance
Maledictum

260256173
« Antworten #11 am: 06. Dezember 2009, 22:31:24 »

ah die kenn ich die hatte die im örtlichen outdoor shop auch gehabt.
wollte aber einen haben den ich auch im schlafsack verwenden kann!!!

ach so zu deiner frage:

"ja gehört hier auch her!" Zwinkernd

gruß
marcel

Maledictum

260256173
« Antworten #12 am: 22. Dezember 2009, 09:57:31 »

so moin moin

ein kleines update aus dem nicht mehr ganz so verschneiten spanien.

habe mich am ende für den expedition liner von cocoon entschieden und zwar in der größten größe! was ich auch jedem ab 1,80 körperlänge empfelen würde!
ich benutze in zusammen mit meinem the north face wasatch im hotel seit nun über einer woche. sehr angenehmes körperklima!
und falls sich jetzt jemand fragt warum der depp mit einem schlaftsack + liner in einem hotel schläft, dem kann ich nur sagen das die häuser hier über keine wirkliche isolation verfühgen und die heizung auch nicht wirklich eine heizung ist sondern eher ein schutz vor einfrieren, habe also sehr gut getan diese sachen doch mit auf arbeit zu nehmen!

was die haltbarkeit des expedition liners angeht hatte ich anfangs einige bedenken, er ist halt schon sehr sehr dünn, aber jetzt nach mehr als einer woche muss ich sagen, bei normaler behandlung muss man sich keine sorgen machen die zu zerreißen!!!nicht mit satainbettdecken vergleichbar!

also schöne grüße in mein schönes deutschland!

gruß
marcel

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: