Outdoor Fan Forum
09. September 2010, 21:16:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Erfahrungen mit Instanttee?  (Gelesen 264 mal)
Travelmad

Bis heute war mein Survival erfolgreich!

« am: 21. Dezember 2009, 15:20:39 »

Hallo Gemeinde,

welche Erfahrungen habt ihr, gerade im Bezug auf Haltbarkeit, mit Instanttee.

Hintergrund: Für die TOK suche ich seit geraumer Zeit Tee im kleinen Packmaß (um die Lagermenge zu erhöhen).
Von der Firma Wollenhaupt Gmbh gibt es sehr leckere Instanttees die sowohl kalt, warm und heiß angerührt werden können. Leider ist aber schon auf der Dose ein Vermerk, das die Haltbarkeit im ungeschlossenen Zustand auf gerade mal 8Monate ausweist. Geöffnet empfiehlt der Hersteller "schnellen Verbrauch".

Welche Erfahrungen habt ihr mit Haltbarkeit bei Tee.

Info: Derzeit benutze ich eingeschweißte (gegen Genußverlust) handelsübliche Teebeutel.

Gruß Travelmad

Gruß Travelmad 

nee, nicht schon wieder da, ich wohne hier!

Bis heute war mein Survival erfolgreich, aber ich gebe dem Restrisiko auch seine Chance
Ruhrpottasi

« Antworten #1 am: 21. Dezember 2009, 16:43:53 »

Ich habe im Sommer ein Glas Zitronentee gekauft. Ich hatte noch einen Rest und Ihn gerade extra für Dich getrunken. Ich leb noch... Grinsend und der Geschmack war unverändert.
Wenn der Inhalt trocken bleibt, hält sich das Zeug länger als angegeben.

Gruß
Markus

...und schon wieder keine Meisterschale...
Travelmad

Bis heute war mein Survival erfolgreich!

« Antworten #2 am: 21. Dezember 2009, 17:37:22 »

Themaverfehlung, setzen 6!

Nein im Ernst, den löslichen Zitronentee kenn ich auch und muss sagen:  eeeek

Es geht um den "Instanttee" Der schmeckt tatsächlich richtig lecker.

Gruß Travelmad

Gruß Travelmad 

nee, nicht schon wieder da, ich wohne hier!

Bis heute war mein Survival erfolgreich, aber ich gebe dem Restrisiko auch seine Chance
Howie

« Antworten #3 am: 21. Dezember 2009, 18:33:06 »

Mensch du als Naturbursche sammelt doch seine Blätter und trocknet sie anschließend. Grinsend
Ab in ein Gläschen und man hat einen Biotee ohne Konservierungsstoffe.  Schockiert

Gruß
Klaus
beck2oldschool

« Antworten #4 am: 21. Dezember 2009, 18:36:01 »

Tee ist meines Wissens nach nahezu unbegrenzt haltbar. Das einzige, was verloren geht ist das Aroma. Er schmeckt dann halt einfach kreuslich.
Klar schreiben Hersteller drauf, dass ihr Produkt schnell innerhalb der vorgegebenen Zeit verzehrt werden soll. Erstens garantieren sie somit den Geschmack (innerhalb einer Tolleranz) und zweitens sollst du ja so schnell wie möglich neuen kaufen.  Wenn er alt war und nicht mehr schmeckte kauft ihn auch keiner mehr.  Zwinkernd
Tee wird eigentlich nur dann schlecht, wenn er nicht richtig gelagert wird. Tee sollte trocken und kühl gelagert werden. Logisch was bei feuchter und warmer Lagerung passiert...
Ich gehe mal davon aus, dass das bei Instanttee genauso ist, wie bei "echtem" Tee bzw Teebeutel. Da der Tee mehrfach extraktiert und irgendwann im Sprühtrockenverfahren getrocknet wird. Somit sind die Aromen und Gerbstoffe etc noch im Tee enthalten und können durch äußere Einflüsse dann auch verflüchtigen.

Gruß

Michael

Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.
Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m
Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpt. der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: