Outdoor Fan Forum
06. September 2010, 07:46:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Bilder und Bericht der Dreikönigsfahrt 2010 auf dem Obermain  (Gelesen 233 mal)
Christian R.

« am: 06. Januar 2010, 23:03:31 »

Heute fand auf dem Obermain das alljährliche Winterpaddeln am Dreikönigstag (veranstaltet duch die Naturfreunde Bayreuth e.V.) statt. Bei etwa -6 Grad Celsius trafen sich die hartgesottenen Paddler um die Strecke von Unnersdorf bis Unterleiterbach mit den Kajaks zurückzulegen.
Sicherheitsvorraussetzung waren Kälteschutz (Neopren oder Trockenanzug) und das Tragen einer Schwimmweste. Diese Fahrt eignete sich perfekt um vorhandene Ausrüstungsgegenstände auf ihre Wintertauglichkeit zu testen. Grund genug für Udo (überaus aktiver Forenleser "Hood") und mich, uns auf den Weg zu machen...

Von den Naturfreunden Bayreuth wurden wir als Fremdvereinsmitglied bzw. Udo derzeit ohne Vereinsmitgliedschaft sofort herzlich aufgenommen. Zumindest dieses Eis war im Nu geschmolzen. Es nahmen 14 Kajaks an dieser Gemeinschaftsfahrt teil, wobei ein Kajak mit zwei Personen besetzt war - sprich: es waren 15 aktive Teilnehmer.
Schon nach den ersten hundert Metern Fahrstrecke hatten einige Teilnehmer mit klammen Fingern zu kämpfen (mich inklusive). Die dünne Sealskinz-Handschuhvariante war keinesfalls ausreichend. Erst die Kombination mit darüber getragenen Fleecehandschuhen brachte ein befriedigendes Ergebnis, welches das Paddeln überhaupt erst möglich machte.

Die Fahr selbst war begleitet von einer Menge Spaß und regen Gesprächen. Durch die Fließgeschwindigkeit war der Obermain völlig eisfrei - nur die angebundenen Biotope und Seen waren vom Eis flächendeckend eingeschlossen. Was nach einiger Zeit auch nicht mehr als eisfrei bezeicht werden konnte war unsere Ausrüstung: Festgefrorene Steueranlagen, völlig vereiste Lukendeckel, Treidelleinen, Oberdecks, Kleidungsstücke und Paddel. Selbst die Spritzdecken waren nach dem Durchfahren von spritzwasserreichen Passagen nur noch ein Klumpen Eis.

Diese Fahrt war außerdem mit der Erstbefahrung der neuen Mainschleife vor Unterleiterbach verbunden. Der Obermain wurde durch eine weitere Renaturierungsmaßnahme auf einer Fläche von 80 Hektar um 1,2 Kilometer umgeleitet und weist nun wieder nahezu sein altes Flussbett wie vor hundert Jahren auf (bevor der natürliche Flussverlauf durch die Flößerei Begradigungen zum Opfer fiel).

Die Fotoausbeute ist etwas rar ausgefallen. Während des Paddelns hatte ich kältebedingt keine Lust, die wärmenden Handschuhe auszuziehen. Sobald die Naturfreunde die Fotogalerie füllen werde ich ein paar "spektakulärere" Schnappschüsse nachreichen.

Treffpunkt und Start in Unnersdorf bei Staffelstein:

Ende der Gemeinschaftsfahrt in Unterleiterbach nach ca 15 Flusskilometern:

Udo und ich fahren noch ca. 7 Kilometer weiter bis nach Ebing, wo wir uns dann von meiner Frau abholen ließen.

Fazit: Nächstes Jahr sind wir wieder mit von der Partie!  Grinsend

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika 1 Minute!
Travelmad

Bis heute war mein Survival erfolgreich!

« Antworten #1 am: 07. Januar 2010, 00:04:12 »

Als ich auf dem Weg zum Schützenhaus einem KFZ mit Dachträger voller (2) Kajaks begenete war ich echt versucht schnell nach Hausen zu fahren und dich, lieber Christian, in die Arme zu schließen.

Wer heute auf MEINEM Fluß unterwegs war ist echt ein harter Hund, soviel steht fest!
Leider hat mein Tag nur 24 Stunden und mein Geldbeutel wiedermal nur Ebbe, sonst wär ich auf jeden Fall, im OFFENEN Kanu, dabeigewesen!

Meinen Respekt an die Paddler, wer heute gestartet ist ist ein echter Verrückter und lebt für seinen Sport!

....Christian, du machst mich stolz und staunen...

Gruß Travelmad

Gruß Travelmad 

nee, nicht schon wieder da, ich wohne hier!

Bis heute war mein Survival erfolgreich, aber ich gebe dem Restrisiko auch seine Chance
SlaX

492856137
« Antworten #2 am: 07. Januar 2010, 15:29:32 »

Muss mich anschliessen, die Aktion ist wirklich mutig Zwinkernd !

Der Gott der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte...
Dirk

« Antworten #3 am: 07. Januar 2010, 18:17:32 »

Sieht nach kalten Fingern aus. Ich bin beeindruckt.   respekt
Ruhrpottasi

« Antworten #4 am: 07. Januar 2010, 19:55:37 »

Sieht zwar nach kalten Fingern aus, aber das Erlebnis war bestimmt herrlich.
Respekt und Hut ab.

Beim nächsten Mal die Steueranlage mit Glyzerin einschmieren. Smiley
Beim nächsten Mal fahr ich mit.

Gruß
Markus

...und schon wieder keine Meisterschale...
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: