Heute fand auf dem Obermain das alljährliche Winterpaddeln am Dreikönigstag (veranstaltet duch die Naturfreunde Bayreuth e.V.) statt. Bei etwa -6 Grad Celsius trafen sich die hartgesottenen Paddler um die Strecke von Unnersdorf bis Unterleiterbach mit den Kajaks zurückzulegen.
Sicherheitsvorraussetzung waren Kälteschutz (Neopren oder Trockenanzug) und das Tragen einer Schwimmweste. Diese Fahrt eignete sich perfekt um vorhandene Ausrüstungsgegenstände auf ihre Wintertauglichkeit zu testen. Grund genug für Udo (überaus aktiver Forenleser "Hood") und mich, uns auf den Weg zu machen...
Von den Naturfreunden Bayreuth wurden wir als Fremdvereinsmitglied bzw. Udo derzeit ohne Vereinsmitgliedschaft sofort herzlich aufgenommen. Zumindest dieses Eis war im Nu geschmolzen. Es nahmen 14 Kajaks an dieser Gemeinschaftsfahrt teil, wobei ein Kajak mit zwei Personen besetzt war - sprich: es waren 15 aktive Teilnehmer.
Schon nach den ersten hundert Metern Fahrstrecke hatten einige Teilnehmer mit klammen Fingern zu kämpfen (mich inklusive). Die dünne Sealskinz-Handschuhvariante war keinesfalls ausreichend. Erst die Kombination mit darüber getragenen Fleecehandschuhen brachte ein befriedigendes Ergebnis, welches das Paddeln überhaupt erst möglich machte.
Die Fahr selbst war begleitet von einer Menge Spaß und regen Gesprächen. Durch die Fließgeschwindigkeit war der Obermain völlig eisfrei - nur die angebundenen Biotope und Seen waren vom Eis flächendeckend eingeschlossen. Was nach einiger Zeit auch nicht mehr als eisfrei bezeicht werden konnte war unsere Ausrüstung: Festgefrorene Steueranlagen, völlig vereiste Lukendeckel, Treidelleinen, Oberdecks, Kleidungsstücke und Paddel. Selbst die Spritzdecken waren nach dem Durchfahren von spritzwasserreichen Passagen nur noch ein Klumpen Eis.
Diese Fahrt war außerdem mit der Erstbefahrung der neuen Mainschleife vor Unterleiterbach verbunden. Der Obermain wurde durch eine weitere Renaturierungsmaßnahme auf einer Fläche von 80 Hektar um 1,2 Kilometer umgeleitet und weist nun wieder nahezu sein altes Flussbett wie vor hundert Jahren auf (bevor der natürliche Flussverlauf durch die Flößerei Begradigungen zum Opfer fiel).
Die Fotoausbeute ist etwas rar ausgefallen. Während des Paddelns hatte ich kältebedingt keine Lust, die wärmenden Handschuhe auszuziehen. Sobald die Naturfreunde die Fotogalerie füllen werde ich ein paar "spektakulärere" Schnappschüsse nachreichen.
Treffpunkt und Start in Unnersdorf bei Staffelstein:
Ende der Gemeinschaftsfahrt in Unterleiterbach nach ca 15 Flusskilometern:
Udo und ich fahren noch ca. 7 Kilometer weiter bis nach Ebing, wo wir uns dann von meiner Frau abholen ließen.
Fazit: Nächstes Jahr sind wir wieder mit von der Partie!