Outdoor Fan Forum
09. September 2010, 21:31:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Vaude Bivi  (Gelesen 308 mal)
beck2oldschool

« am: 21. Februar 2010, 19:54:25 »

Hi Leuts,
hat jemand Erfahrung von euch mit folgendem Bivi?:
http://tinyurl.com/yk6saaa
Das Ding ist 50€ runtergesetzt. Mein Finger zuckt schon so nervös über dem kleinen grauen Einkaufswagen. Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher. Was meint ihr dazu?

Gruß

Michael

Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.
Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m
Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpt. der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge
Travelmad

Bis heute war mein Survival erfolgreich!

« Antworten #1 am: 21. Februar 2010, 20:03:16 »

hm...

- Öffnung nach oben, praktisch zur Anlage eines Privattümpels bei Regen...
 - Null Platz für die Ausrüstung, Rucksack über Nacht draußen lassen....

das fällt mir spontan dazu ein.

Gruß Travelmad

Gruß Travelmad 

nee, nicht schon wieder da, ich wohne hier!

Bis heute war mein Survival erfolgreich, aber ich gebe dem Restrisiko auch seine Chance
beck2oldschool

« Antworten #2 am: 21. Februar 2010, 20:59:11 »

Bei Punkt Eins hast du natürlich vollkommen recht und bekommt auch ein dickes Minus.
Punkt Zwei ist ein "normales" Problem bei Bivi Bags. Wobei das Teil innen 2,30m lang ist. Ich bin 1,65m groß. D.h. roundabout 60 cm für nen kleinen Rucksack. Das Ding soll auch nur für kurze Ein- maximal Zwei-Tagestouren mit. Und da finde ich es glaub ich besser als ein Tarp, oder?

Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.
Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpt. der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge
Howie

« Antworten #3 am: 21. Februar 2010, 21:10:12 »

Hallo Michael,

bleib doch bei deiner JW Dackelgarage.  Zwinkernd

Gruß
Klaus
beck2oldschool

« Antworten #4 am: 21. Februar 2010, 21:45:06 »

Ja, aber das Gewicht.... 2100 Gramm : 900 Gramm

Auf eine Wochentour ist auf jeden Fall das JW dabei. Aber für ein bis zwei Tage schwanke ich zwischen so einem Bivi oder nem Tarp. Ich liebäugel auch ein bisschen mit dem Contrail von Tarptent: http://tarptent.com/contrail.html
Das wäre sicherlich auch meine erste Wahl, nur fehlt mir dafür das Geld. Und das JW verkaufen und ein Contrail kaufen... Ne, das will ich auch nicht wirklich. Oder doch noch ein paar Kröten mehr sparen und ein Contrail ordern!?
Travel hat vollkommen recht. Wenn es mal richtig regnet, hast du das Wasser schneller drin als wieder draußen.

Travelmad

« Antworten #5 am: 21. Februar 2010, 21:45:27 »

Und da finde ich es glaub ich besser als ein Tarp, oder?

Dasssssss kannste Knicken!

Ein Tarp hat eine Einsatzbreite die unerreicht ist!

Ganz ehrlich, für kurze Touren (wenn der Wetterbericht bekannt ist) nur ein Tarp, sonst nix.
Du hattest meines ja in der Hand, ich leih es dir auch gerne mal zum testen.

Meine Meinung, muss nicht deine sein!

Gruß Travelmad

ACHTUNG PM BEACHTEN
« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, 21:49:53 von Travelmad » Gespeichert

Gruß Travelmad 

Bis heute war mein Survival erfolgreich, aber ich gebe dem Restrisiko auch seine Chance
Packer

« Antworten #6 am: 21. Februar 2010, 22:08:31 »

Meins ist in Ordnung - für 2-3 Tage.
Grün und flach - unauffällig.
Nicht für dicke Winterschlafsäcke..., die machen das Bivi zu voll.

Nimm's.

"Wenn ich Dir eine Machete fuer Dein intellektuelles Dickicht leihen darf....."  Kaept'n (!) Jack Sparrow
Dirk

« Antworten #7 am: 22. Februar 2010, 01:12:45 »

In der Beschreibung hab ich nichts von GoreTex oder ähnlichem gelesen. Das ist meiner Meinung nach für einen Biwaksack aber eine sinnvolle Sache wenn erstmal die Feuchtigkeit drin ist....
Der Preis ist natürlich verlockend.
Packer

« Antworten #8 am: 22. Februar 2010, 12:35:39 »

In der Beschreibung hab ich nichts von GoreTex oder ähnlichem gelesen. Das ist meiner Meinung nach für einen Biwaksack aber eine sinnvolle Sache wenn erstmal die Feuchtigkeit drin ist....
Der Preis ist natürlich verlockend.

Das Bivi hat an Kopf.- und Fussende und über dem Kopf (nat. überdacht) eine Lüftung.
Ich fülle den Sarg um einiges mehr aus als Beck und hab keine Probleme, ausser bei draussen feuchtwarm, oder wenn der Winterschlafsack die Lüftung zupfropft....
Der Einsatzzweck muss klar sein - mal ein, zwei Nächte mit Leichtgepäck.
.....wer damit drei Wochen nach Lappland fährt hat wahrscheinl. noch auch andere Probleme.... Augen rollen

Im Angebot ist das Bivi weils ein neues gibt.... Tür links u. rechts mit Mosquitonetz und einem Gestängebogen mehr am Fussende....  + ca. 300 g

Bivi:

Belüftungsöffnungen - atmungsaktives Obermaterial
- 1 Personen Biwak Zelt
- Zelt für Minimalisten
Personen: 1-2
Gewicht: 910 g
Packmaß: 35 x 12 cm
Material Aussenzelt: 100% Polyamid 70D 210T, Polyurethan 7000mm
Material Boden: 100% Polyamid 40D Ripstop 240T, 5000mm
Gestänge: Al 7001 T6 11mm / 8mm
Gesamtgewicht: 910,000 g

Bivi II :

2 Eingänge - seitlicher Eingang kann als Sonnensegel benutzt werden - hervorragende Belüftung durch Netzfenster und Belüftungshutzen - laminierter Zeltboden resistent gegen Ameisensäure - Biwakzelt
Personen: 1-2
Gewicht: 1240 g
Packmaß: 38 x 14 cm
Material Aussenzelt: 100% Polyamid 20D Ripstop Polyurethan / Silicone
Material Innenzelt: 100% Polyester 15D Fine Mesh
Material Boden: 100% Polyamid 40D 240T Ripstop, laminated 10.000mm
Gestänge: Al 7001 T6 featherlite 8 mm
Gesamtgewicht: 1240,000 g
« Letzte Änderung: 23. Februar 2010, 19:04:56 von Packer » Gespeichert

"Wenn ich Dir eine Machete fuer Dein intellektuelles Dickicht leihen darf....."  Kaept'n (!) Jack Sparrow
Travelmad

« Antworten #9 am: 22. Februar 2010, 18:57:42 »

@Packer...

....mach mir mal diesen 1Mann Sarg  sick durch irgend ein Argument schmackhaft, besser, nenne mir einen Vorteil gegenüber einem Tarp ?

Gruß Travelmad

Gruß Travelmad 

Ruhrpottasi

« Antworten #10 am: 22. Februar 2010, 19:17:45 »

In dem Schneewitchensarg bleiben die Mücken draussen. Beim Tarp nicht.

Ich würde zu einem konventionellen Biwaksack in Verbindung mit einem Tarp greifen(aber nur bei wenig Wind) oder noch besser auf das Contrail sparen. Das hat einfach mehr sittlichen Nährwert. Dirks Biwaksack z.B. scheint ganz ok zu sein. Nur das zusammen wiegt soviel wie ein Zelt. Da kommt dann das Scarp1 ins Spiel.

Kauf das Ding, wenns Dir nicht gefällt, nehm  ichs Dir dann fürn Dreißiger wieder ab. Grinsend Grinsend

Gruß
Markus

« Letzte Änderung: 22. Februar 2010, 19:25:32 von Ruhrpottasi » Gespeichert

...und schon wieder keine Meisterschale...
Packer

« Antworten #11 am: 22. Februar 2010, 19:53:55 »

@Packer...

....mach mir mal diesen 1Mann Sarg  sick durch irgend ein Argument schmackhaft, besser, nenne mir einen Vorteil gegenüber einem Tarp ?

Gruß Travelmad

Nö.

Geschmacksache.

bluezook

« Antworten #12 am: 22. Februar 2010, 22:12:04 »

Nach einem anstrengenden Tourentag mit Regen ist es sicher sehr entspannend in so einer Wursthaut "Lager zu machen". Kochen und Essen fällt auch flach, weil im Regen nicht so prickelnd.  auspeitschen  Naja, wer's mag.
Ein normaler Biwaksack und ein Tarp sind billiger, leichter und flexibler in der Anwendung. Mückenschutz ist auch unter einem Tarp normalerweise kein Problem.
Wenn dann würde ich mir ein 1 Mann Zelt kaufen. Bietet mehr Platz (incl. Sitzhöhe), Ausrüstung bleibt trocken, kochen möglich, Preis und Packmaß sind ähnlich wie beim VauDe Bivi.
Bitte nicht als Kritik verstehen, ist nur ein Gedankengang meinerseits.
Schlussendlich muss ja jeder mit seiner Ausrüstung selbst klar kommen.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net
Travelmad

« Antworten #13 am: 23. Februar 2010, 00:00:52 »

Ok, den Mückenschutz lass ich gelten, vor allem in nordischen Gefilden. Aber, zur Not unterhalte ich ein kleines Feuerchen untern Tarp und kann auch bei Regen kochen, Mücken vertreiben und meine Ausrüstung ist bei mir und nicht diebstahlfördernd vorm  zelten

Für mich in meinem hohen Alter gibt es eh nur noch eine einzige Alternative:

wohnmobil
oder zu Hause bleiben 

Gruß Travelmad

Gruß Travelmad 

beck2oldschool

« Antworten #14 am: 25. Februar 2010, 14:13:45 »

Also erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Anworten. Ich glaub ich werde das Teil nicht kaufen. Ich hab noch Tarpstoff von extremtextil da, damit werde ich erstmal ein schönes Tarp bauen und dann testen. Die Idee bei Regen mit einem Bivi Bag unter nem Tarp ist glaub ich gar nicht so dumm. Das wird sich nach dem Tarptest rausstellen, je nachdem wie groß das Tarp wird. Bisher hatte ich immer nur den BW Poncho als Tarp und nie nen BiviBag dienstlich geliefert bekommen. Der Poncho ist aber eher mickrig. Wenn mir das (zumindest bei Regen) nicht wirklich gefällt, wird der Weg wohl doch zum Contrail o.ä. führen. Na, mal sehen.

Vielen Dank nochmals für euer Brainstorming!!

Gruß

Michael

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: