Asi, mal sehen, ob ich Dir etwas helfen kann. Erstmal solltest Du mitteilen, ob Du eine dürre Kehle oder ein fetter Sack bist. Danach richtet sich nämlich massiv meine Schlafsackempfehlung

Zu WM, die Schlafsäcke sind sehr gut, habe selbst fünf dieser Marke. Bist Du einigermaßen schlank, dann passen die mit den Tiernamen. Ich würde Dir den Lynx empfehlen. Sehr guter Allrounder. Zusammen mit einem VBL, ist man mit dem Teil auch bei minus 40° auf der sicheren Seite, so man denn in einem guten Zelt liegt. Spare nicht am Zelt, welches hast Du? Den WM auf jeden Fall mit der Gorehülle kaufen, ohne bringt Dich ob des Kondenses im Zelt nicht weiter.
Du kannst Dich auch bei Feathered Friends umschauen, die machen auch endgeile Schlafsäcke, tolle Schnitte, gute Materialien, feinste Ware. Habe den FF Widgeon als meinen Winterschlafsack. Die Tüte ist gepimpt mit insgesamt 1160gr. feinster 850er Daune, zusammen mit einer Eventhülle, macht das, schwitzen bei minus 20°. Kauf Dir den Schlafsack immer in Schwarz, so Du die Möglichkeit der Wahl hast, somit kannst Du jedwede Sonneneinstrahlung besser zum Trocknen des Schlafsackes nutzen. Mein Widgeon ist innen und aussen schwarz. Wichtig ist zumindest eine Seite schwarz!
Den VBL solltest Du Dir auf jeden Fall von Feathered Friends holen, da dieser der Einzige mit Seiten RV ist und man somit, sollte man einen Hitzestau im Sack haben, mal eben damit durchlüften kann, erhöht den Komfort ungemein im Gegensatz zu den VBL's ohne RV.
Vergiss Deine Exped Downmat ! Die Dinger sind sehr fehlerbehaftet und man hat keine Redundanz im Eis, will heißen, die bekommst Du des nachts mit klammen Fingern bei -20° nicht mehr dicht, geschweige denn, man findet das Loch. Ich habe jetzt schon die vierte Expedmatte, alle hatten Microlöcher, welche nicht auffindbar waren, daher wurden die Matten getauscht. Bei einem heimischen Campingurlaub sicher nicht so schlimm, im Kahlfjell aber fatal.
Wir beim CC-30.com haben alles mögliche ausprobiert, das Bequemste, leichteste, wärmste und sicherste ist die Kombo aus 1,4mm Evazotematte und einer 3/4 litemat z.b von Ajungilaq oder TAR. Die Tar dient eigentlich nur der Bequemlichkeit, da man bedingt durch die lange Zeit des dunkelseins, relativ viel liegt. Wem das egal ist, dem reicht auch nur die Eva in 1,4mm. Man hat ja auch noch genug Zeug, was man unter den Schlafsack legen kann ( Fleecepullis, Gorejacke usw.) die Sachen trocknen dann immer etwas mit und sind angewärmt für den Morgen, wenn man darauf liegt.
Zelt, ein ordentlicher Tunnel, Hilleberg Keron 3 ist ausreichend für 2 Personen mit Wintergerödel. Bedenke, man muss zur Not darin ein paar Tage abwettern und kochen können. Da sollte das Teil schon genug Platz bieten. Gehe ich allein, habe ich ein HB Jannu, für stürmische Gegenden zu zweit( z.b. Hardanger Vidda ) benutze ich ein HB Saivo, und für schwedisch/ norwegisch Lappland ein HB Keron 4GT. Bei Zelten bloß nicht sparen! Darin lebst und überlebst Du Stürme ! Ich mache da kein Kompromisse und nehme da bewährtes, was schon viele Expeditionen nutzten!
Wenn Du weitere Beratung diesbezüglich benötigst, ich kann Dir bestimmt noch einige Tips und Tricks erzählen, daher sollten wir dann lieber mal ne Stunde telefonieren, damit Du mitschreiben kannst.
Vergiss Deinen Rucksack, nimm eine Pulka, ebenso nimm Ski und bloß kein Schneeschuhe! Besorge Dir einen Windsack ! Benutze Benzinkocher mit Reinbenzin, Schneeschaufel nicht vergessen, ebenso noch ein 60 x60 cm Stück 1cm Evazotematte, zum Sitzen in den Pausen und beim Stehen als Unterlage für die Füße ( macht gut warm ), 1,5 liter 54% Rum in großer PET Colaflasche ( Öffnet viele Türen von Jagdhütten Einheimischer

, kauf Dir die Daunenjacke zwei nummern zu groß, Handschuhe nur Wolle!!!!, usw, usw. mail mir Deine Nummer oder ich sende Dir meine bis denn