Outdoor Fan Forum
06. September 2010, 05:55:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Selfmademesser  (Gelesen 116 mal)
Travelmad

Bis heute war mein Survival erfolgreich!

« am: 09. Juli 2010, 11:43:14 »

Tja, weiter gehts...(Gott sei Dank)

Wie ja einige von euch wissen habe ich mir ein 40lagen Damastmesser selbst geschmiedet. Dies lag nun, zeitbedingt, erhebliche Zeit im Schrank und wartete auf Fertigstellung. Da ich nun heute überraschend eine freie und unverplante Stunde übrig hatte habe ich mich mal darüber gemacht und den Griff plangeschliffen. Da dieser (noch) zu lang ist bin ich zum Schreiner um die Ecke und habe mir 2 wunderschön gemaserte Kirschholzgriffplatten bestellt. (Er hätte sie mir gleich gemacht ist aber im stress gewesen) Diese kann ich mir morgen früh abholen und dann geht es an die Fertigstellung.

Eine Scheide aus gespaltenem Rinderleder kommt dann im Winter dazu.

Bilder poste ich umgehend nach (*wenn ich von Reaven endlich nen blauen Balken bekomme (  Zwinkernd )

Gruß Travelmad 

nee, nicht schon wieder da, ich wohne hier!

Bis heute war mein Survival erfolgreich, aber ich gebe dem Restrisiko auch seine Chance
khayman

« Antworten #1 am: 09. Juli 2010, 15:59:44 »

...oh, da bin ich gespannt,
habe auch seit paar Monaten 2 Damastklingen hier liegen, irgendwie fehlt mir die Zeit mal wieder den Dremel anzuschmeißen bzw. erst mal das Holz zu besorgen ....
Wo sind die Bilder Travelmad, ich will mir paar Inspiationen holen .... kettensaege
Gruß Gerd

...und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! ;-)
Travelmad

« Antworten #2 am: 09. Juli 2010, 21:26:28 »

Wo sind die Bilder Travelmad,

Schau mal auf meine HP unter Messerschmieden und dann ab etwa nächste Woche hier rein. (evtl. mach ich auch einen Film über die weiteren Arbeitsschritte...)

Gruß Travelmad 

Bis heute war mein Survival erfolgreich, aber ich gebe dem Restrisiko auch seine Chance
khayman

« Antworten #3 am: 10. Juli 2010, 09:17:48 »

Wo sind die Bilder Travelmad,

Schau mal auf meine HP unter Messerschmieden und dann ab etwa nächste Woche hier rein. (evtl. mach ich auch einen Film über die weiteren Arbeitsschritte...)

jepp, hab's gelesen, klingt so als hättet ihr Spaß gehabt bei der Schufterei  Zwinkernd
Na ja, ist ne ganz besondere Sache, wenn man sein Messer von Anfangt an selber "baut" ... ich habe zwar auch schon Messer entworfen, gefräst, geschliffen und gehärtet, ansonsten aber meist nur Griffe an fertige Kligen gebaut.
Selber schmieden ist da schon ne tolle Geschichte, die einen ganz anders mit dem Messer verbindet.
Nach dem Bild zu urteilen, sieht die Klinge gut aus, ich bin auf Detailfotos gespannt!
Gruß Gerd

Travelmad

« Antworten #4 am: 10. Juli 2010, 14:11:53 »

So, habe heute morgen einen herrlichen Vormittag in der schönsten Stadt der Welt und (eine) seiner besten Wirtshäuser verbracht.

Warum das hier her gehört?

Auf dem Weg zum "http://www.schlenkerla.de/" (ja Reaven, hab deinen Stoff, geht dir Montag zu) bin ich am Lederstore vorbeigekommen und hab mir fast nen halben quadratmeter bestes Vollleder (3-3,5mm) für einen 10ner abgegriffen. Daraus wird die Messerscheide (aha, Bezug zum Thema hergestellt!)

@ Khayman

JA, definitiv Ja....Du lebst und stirbst jeden Augenblick bei der Herstellung eines Damastmessers, da kann so viel schiefgehen. Ich glaube ich war (kein Spass) noch nie so intensiv bei einer Sache wie bei der Herstellung dieses Messers. Und ich bin SEHR Stolz darauf. Es wird (Muss auch) wohl nicht jedem gefallen, aber es ist ein Meisterstück, mein Meisterstück!

Ich habe meine Möglichkeiten bis an die obergrenze ausgenutzt, besser kann ich es nicht. Ich habe alles gegeben und bin von daher sehr zufrieden mit mir.

Habe mich entschlossen einen Film zur Restbearbeitung zu machen, ihr werded euch von daher noch etwas gedulden müssen...
« Letzte Änderung: 10. Juli 2010, 14:13:42 von Travelmad » Gespeichert

Gruß Travelmad 

Travelmad

« Antworten #5 am: 19. Juli 2010, 23:46:05 »

So, Teil eins der Griffgestaltung hab ich heute mal in Angriff genommen.

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=F2MbPfrsrqI" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=F2MbPfrsrqI</a>

Gruß Travelmad 

khayman

« Antworten #6 am: 20. Juli 2010, 06:23:41 »

Moin Travelmad,

nicht schlecht dein Video...
Hast Du die Griffschalen nach dem versplinten an angeklebt, oder halten nur die beiden Stifte die Schalen am Messer?
Bin gespannt wie's weiter geht!

Ach ja,
für Leute, die keine Stichsäge in ihrem Werkzeugschrank haben, und wie ich, das Ganze "staubige Geschäft" am Esstisch versuchen Grinsend.... sehr gut zum Ausschneiden der Griffschalen eignet sich auch ne einfache Laubsäge für paar Euro aus'n Baumarkt. Allerdings habe ich gemerkt, dass das "rundumbohren" der Kontur die Sache erheblich erleichtert, speziell wenn man härtere Hölzer nimmt (ich hatte stabilisiertes Ahorn). Meine Schleifvariante war ein Dremel-Klon allerdings mit original Dremel Schleifröllchen ... die No-name Dinger kann man getrost vergessen....
Gruß Gerd

Travelmad

« Antworten #7 am: 20. Juli 2010, 15:30:07 »

...noch sind die Griffe "verloren fest". Sie müssen ja zur weiteren Verarbeitung nochmal runter und ausserdem soll zwischen Metall und Holz evtl ein Leder eingeklebt werden. Auch das blanke Metall bedarf noch eines Besuches bei der Firma Glanz&Polier. Aber dass ist ein anderer Film....

Zwinkernd

Gruß Travelmad 

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: