Outdoor Fan Forum
06. September 2010, 05:23:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Hat jemand Erfahrung mit dem MSR Dromedary Bag  (Gelesen 100 mal)
khayman

« am: 18. Juli 2010, 13:13:50 »

Hi,

nachdem mein Ortlieb- Wassersack die letzten 3 Tage auf dem Herberg Festival das zeitliche gesegnet hat, brauche ich für die Paddeltour in 2 Wochen Ersatz! Zugegeben nach sehr vielen Jahren und tausenden Motorrad und Kanukilometern (war noch die erste Serie dieser Säcke) kann so ein Wassersack schon mal schwächeln, der Ortlieb hat sich auf alle Fälle bewährt, also habe ich mich eben mal beim Globi nach Ersatz umgesehen, und neben dem neuen Ortlieb, oben genannten MSR Dromedary Bag gefunden.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem MSR Dromedary Bag
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=136955&GTID=1624229c0f29825294270668c2a6407ea33

mir reicht in aller Regel der 4 Literbeutel ... aber das Teil kostst fast das doppelte wie der Ortlieb, macht aber auf dem Bild einen sehr guten Eindruck...Huch
Gibt es Alternativen, die klein, leicht und stabil, Motorradtauglich sind (bitte keine Faltkanister, die kamen bei mir vor dem Ortlieb)...

danke im Voraus

Gruß Gerd

...und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! ;-)
Howie

« Antworten #1 am: 18. Juli 2010, 13:48:54 »

Hallo Gerd,
Erfahrungen zum Dromadary habe ich keine, da ich einen Ortlieb 4l nutze.
Wenn ich mir aber die Form vom MSR anschaue sind mir da zu viele Schwachstellen in Form von Einschnitten und Ecken.
Hier wird die umlaufende Verschweißung unnötig verlängert und die Banddurchführungen werden irgendwann ausreißen, daß spricht für mich gegen den Dromadary.
Keep it stupid simple.

Gruß
Klaus
khayman

« Antworten #2 am: 18. Juli 2010, 14:27:39 »

Hallo Gerd,
Erfahrungen zum Dromadary habe ich keine, da ich einen Ortlieb 4l nutze.
Wenn ich mir aber die Form vom MSR anschaue sind mir da zu viele Schwachstellen in Form von Einschnitten und Ecken.
Hier wird die umlaufende Verschweißung unnötig verlängert und die Banddurchführungen werden irgendwann ausreißen, daß spricht für mich gegen den Dromadary.
Keep it stupid simple.

Hi Klaus

habe mittlerweile ein wenig recherchiert ... das Teil wird ziemlich in den Himmel gelobt. Ich glaube der Sack ist ungefüllt einfach nur oval (hatte auch irgendwo im Net ein Foto gefunden), auf den Foto scheint der Sack gefüllt, und da entstehen diese "Einschnitte"!? Das mit dem umlaufenden Band halte ich persönlich eher für praktisch, die Ortliebvariante mit den 2 Griffen hat mich manchmal genervt. Allerdings hat dies die letzten 3 Tage zumindest mein Wasserreservoir gesichert, indem ich den Sack anders herum auf gehängt hatte. Bei meinem alter Ortlieb ist übrigens direkt über dem Auslass das Material "dünn" geworden und tropft halt durch das Gewebe.. schade flicken funktioniert leider nicht!
Gruß Gerd

Packer

« Antworten #3 am: 18. Juli 2010, 18:08:42 »

Mein Dromedar ist schon seit über 10 Jahren im Einsatz.....- beanstandungslos.

Habe ihn damals angeschafft weil er an meinen First Need passt und er weit stabiler als die Ortlieb Wassersäcke ( von denen mir schon 2 nach einem Sturz aufgeplatzt sind) daherkommt.
Die Klappbare Dosierspitze ist absolut dicht, einzig der grosse Schraubverschluss kann ab und an etwas Kraft beim öffnen erfordern.

Klare Kaufempfehlung.

Edit: ....sehe gerade das man dem Teil eine sinnvolle Verbesserung hat angedeihen lassen...

Der Haltegriff an der Öffnung (ähnl. den Camelbak Beuteln...) dürfte die Sache mit dem Kraftaufwand beim Öffnen relativieren...
« Letzte Änderung: 18. Juli 2010, 18:32:54 von Packer » Gespeichert

"Wenn ich Dir eine Machete fuer Dein intellektuelles Dickicht leihen darf....."  Kaept'n (!) Jack Sparrow
khayman

« Antworten #4 am: 18. Juli 2010, 18:31:08 »

@ Packer,

prima, danke für die Empfehlung ... das deckt sich auch mit dem, was ich so im Net gelesen habe... ich werde mal sehen, wo ich den 4 l günstig bekommen kann... Habe auch schon gelesen, dass es auch noch einen Schwenkhahn als Zubehör gibt, ist ja auch nicht schlecht, und der Ortliebduschkopf passt wohl auch am Dromedar...
Na dann werde ich mich mal eindecken!
Habe vorhin auf meiner Terrasse noch paar Tests mit meinem alten Ortlieb gemacht, er wird wohl andersherum gehängt noch sein Dasein als Wasserlieferant für meine Blumen fristen...
Ich denke ich hatte den Ortlieb so um die 15- 20 Jahre, ist noch einer mit so einem einfachen Schraubverschluß (aufdrehen -zudrehen ... mehr nicht), ansich auch keine schlechte Haltbarkeit. Von den neuen Wassersäcken liest man leider ziemlich oft "grauenhaftes" von leckenden Verschlüssen und undichten Verklebungen, schade ich war viele Jahre von Ortlieb Wassersäcken überzeugt.
Gruß Gerd
« Letzte Änderung: 18. Juli 2010, 18:33:00 von khayman » Gespeichert

Travelmad

Bis heute war mein Survival erfolgreich!

« Antworten #5 am: 18. Juli 2010, 21:21:01 »

Das mit den Einschnitten ist eine folge der Befüllung. Bei meinem 3l JW Wassersack (Trinksystem für Rucksäcke) ist das bei "Überfüllung" (ca. 3,3l) immer so. Sollte aber der Haltbarkeit keinen Abbruch tun. Ich nutze meinen Trinksack jetzt im 7. Jahr.

Ein Tipp zum Flicken des Ortlieb. Ein Freund meinerseits hat einen Messerschnitt mit einem gewöhnlichen Fahrradflicken abgedichtet und das hält bis heute tadellos. Ob sich geschmacklich was geändert hat kann ich aber nicht sagen..... Huch

@Howie: (KISS = Keep it simple, stupid = mach (halte) es einfach, Dummerchen!  Zunge )

Gruß Travelmad 

nee, nicht schon wieder da, ich wohne hier!

Bis heute war mein Survival erfolgreich, aber ich gebe dem Restrisiko auch seine Chance
khayman

« Antworten #6 am: 19. Juli 2010, 11:40:06 »

Ein Tipp zum Flicken des Ortlieb. Ein Freund meinerseits hat einen Messerschnitt mit einem gewöhnlichen Fahrradflicken abgedichtet und das hält bis heute tadellos. Ob sich geschmacklich was geändert hat kann ich aber nicht sagen..... Huch

Moin Travelmad,

ja, so ganz abgeschrieben habe ich den Sack auch noch nicht... Das Dumme ist, dass die Schwachstelle, aus der es mittlerweile doch recht viel tropft, genau da ist, wo der innere runde Bund des Ablassventil aufhört. Ich vermute, dass dort, durch das Falten des Sackes im leeren Zustand, dieser Gummibund die gummierte Beschichtung des Sackes abgerieben hat, bzw. dadurch, dass sich dieser Bund nicht falten lässt das Material durch die Knickstelle abgetragen wurde... Diese Stelle ist durch den inneren Bund des Ventil dicker als die Sackwandung, und durch das Auf.- und Zudrehen des Ventils werden dort immer andere Belastungen auftreten als bei einem normalen Schnitt oder Loch irgendwo am Wasserbeutelkörper...
Ich werde mal versuchen, mir einen größeren runden Flicken mit Loch zu schneiden, der über das komplette Ventil geht, also wie eine gigantische "Gummiunterlegscheibe", und werde das dann großflächig drauf kleben ... vielleicht klappt's! Kaputt machen kann ich nix mehr, und der Dromedar Sack ist bestellt  Zwinkernd
Gruß Gerd

Ruhrpottasi

« Antworten #7 am: 19. Juli 2010, 12:18:51 »

Da nun weiß ich Rat...Schmier einfach ein wenig Polyurethanpaste auf die Schwachstelle. Erst letztens mußte ich einen meiner Packsäcke damit von innen wieder abdichten, weil ihn mir jemand  kaputtgescheuert hat. Derjenige hat seinen Rucksack da reingeprügelt und hat die Innenbeschichtung an vier Stellen zerstört. Die Paste wirkt Wunder und hält dicht. Gibts bei Globetrotter oder manchmal auch im Kanuladen.

Gruß
Markus
« Letzte Änderung: 19. Juli 2010, 12:24:33 von Ruhrpottasi » Gespeichert

...und schon wieder keine Meisterschale...
khayman

« Antworten #8 am: 19. Juli 2010, 12:58:58 »

Da nun weiß ich Rat...Schmier einfach ein wenig Polyurethanpaste auf die Schwachstelle. Erst letztens mußte ich einen meiner Packsäcke damit von innen wieder abdichten, weil ihn mir jemand  kaputtgescheuert hat. Derjenige hat seinen Rucksack da reingeprügelt und hat die Innenbeschichtung an vier Stellen zerstört. Die Paste wirkt Wunder und hält dicht. Gibts bei Globetrotter oder manchmal auch im Kanuladen.

Gruß
Markus
Hi Markus,
danke für den Tip! Meinst du es reicht, wenn ich die Paste außen draufschmiere?

Ich käme zwar sicherlich auch innen, wenn ich mit abgeschraubtem Ventil in das Loch greife, mit dem Finger an die Schwachstelle, müsste dann aber wahrscheinlich den Sack sofort aufblasen, damit die Gegenseite des Wassersack nicht mit anklebt ... hm  Huch Augen rollen ... na ja, warum eigentlich nicht ... wenn's gleich abdichtet könnte das klappen!
Prima, werde ich versuchen!
Danke und Gruß Gerd
« Letzte Änderung: 19. Juli 2010, 13:10:08 von khayman » Gespeichert

Travelmad

« Antworten #9 am: 19. Juli 2010, 13:31:48 »

versuch es "doppeltgemoppelt" Nimm ein stück zusätzlichen Stoffes (Wasserundurchlässig) verklebe innen und press dann das zusätzliche Stück fest an. Die Öffnung mit einem Cuttermesser vorsichtig ausschneiden, dann solltes du durch die doppelte Wandung im sichern Bereich sein. So würd ich das machen.

Gruß Travelmad 

Bis heute war mein Survival erfolgreich, aber ich gebe dem Restrisiko auch seine Chance
khayman

« Antworten #10 am: 19. Juli 2010, 17:26:17 »

Versuch macht "kluch" ...  Grinsend ich probiere mal die Doppelmoppelvariante... Aber erst mal brauch ich Kleber und "Stoff". ich gebe Euch Bescheid wenn's dicht geworden ist. Kann aber etwas dauern!
Gruß Gerd

Ruhrpottasi

« Antworten #11 am: 19. Juli 2010, 17:39:09 »

Ja ja, ich dachte mir das von innen zu kleben. Außen nehme ich grundsätzlich herkömmliche Fahrradflicken oder ein Stück Fahrradschlauch und nicht die teuren von Ortlieb.
Hoffentlich kriegst Du das wieder hin.

Gruß
Markus

...und schon wieder keine Meisterschale...
khayman

« Antworten #12 am: 25. Juli 2010, 14:21:20 »

So, mein alter Ortlieb ist wieder dicht....  Smiley
Zuerst habe ich mit dem Finger etwas Kleber durch die Einfüllöffnung an die "dünne Stelle" geschmiert. Dadurch hat sich kurioser Weise die verklebte Stelle komplett gelöst, so daß ich von außen die beiden verklebten Gummihälften nochmal besser einschmieren konnte  Zwinkernd, danach außen auch noch etwas von dem Kleber aufgetragen, kurz antrocknen lassen, und einen Luftmatratzenflicken drauf gepappt - Schraubzwinge dran und den Sack aufgeblasen. Nach 24 Stunden habe ich die Zwinge abgemacht, und nochmal 24 Stunden später den Wassersack das erste Mal mit Wasser gefüllt. So hängt er jetzt seit fast 3 Tagen mit ca. 3l Wasser bei mir auf der Terrasse - dicht!

Den MSR Dromedary habe ich auch vorige Woche bekommen, sehr robustes Teil, bin begeistert!
Allerdings finde ich diesen 3 in 1 Verschluss etwas unpraktisch und war sehr froh, dass ich den Hahnverschluss mitbestellt habe. Dieses Teil ist nun wiederum sehr geil ... na ja, halt wie ein Hahn von einem Kanister ...
In einem anderen Forum wurde behauptet, dass der Duschaufsatz des Ortlieb auf den MSR Verschluss passt ... Entweder haben sich die Verschlüsse im Laufe der Zeit geändert, oder der Schreiber hat schlichtweg keine Ahnung gehabt. Ich hatte auf Grund dieser Aussage den Duchaufsatz mitbestellt (so um die 3 €) und habe dann festgestellt, dass am MSR gar nichts geht, an meinem alten Ortlieb leider auch nichts, da damals anscheinend auch noch andere Ventilgrößen benutzt wurden....
http://www.lauche-maas.de/kat_ev/d08/062.pdf
Sollte jemand das Teil haben wollen, schickt mir einen frankierten Umschleg, und ich schenke euch das Teil
Gruß Gerd  
« Letzte Änderung: 25. Juli 2010, 14:23:59 von khayman » Gespeichert

Travelmad

« Antworten #13 am: 25. Juli 2010, 20:06:53 »

Kleine Warnung am Rande!

Duschwasser VOR dem benutzen auf Temperatur prüfen!

Ich kenn einen  Augen rollen der hat das Ding in die Sonne gehängt und wollte dann am frühen Abend Duschen. Du denkst du badest in Lava, kein Scherz!

Gruß Travelmad 

khayman

« Antworten #14 am: 26. Juli 2010, 10:10:40 »

Kleine Warnung am Rande!

Duschwasser VOR dem benutzen auf Temperatur prüfen!

Ich kenn einen  Augen rollen der hat das Ding in die Sonne gehängt und wollte dann am frühen Abend Duschen. Du denkst du badest in Lava, kein Scherz!

...danke für die Warnung, und ich glaube Dir das gerne, grad' wenn die Sonne voll auf die schwarze Hülle knallt ... aber die Dusche geht ja eh nicht, da der Duschaufsatz nicht beim MSR passt  Zwinkernd Grinsend
...also kein verbrühen, aber "bio"- mückenvertreiben durch Eigengeruch  Grinsend

wie gesagt, ich verschenke den Duschaufsatz ... wenn jemand dem Ortlieb Wassersack der neueren Generation hat.... schickt mir nen frankierten Umschlag, und Ihr habt das Ding!
Gruß Gerd 

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: