Outdoor Fan Forum
06. September 2010, 05:31:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Galerie Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Frage /Jacke  (Gelesen 92 mal)
Ruhrpottasi

« am: 27. Juli 2010, 16:00:33 »

Ich hab da mal ne Frage:
Ich wollte mir eine neue Jacke für den Spätsommer-Spätherbst für Wanderungen und auch für den urbanen Dschungel zulegen. Dabei dachte ich an dieses Model:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=126192&k_id=0013&hot=0

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir die G-1000 Jacke oder doch lieber ein Gore-Tex Modell von Utschigutschi, Urkawurka oder the North Face(ist eh alles der gleiche Kram) kaufen soll.

Die Lagerfeuerkompatibelität und die Robustheit ist bei der FR-Jacke eindeutig besser. Einen Poncho gegen starken Regen habe ich auch. In der Stadt nehme ich den Schirm.
Da gibts dann noch ein Modell der Fa. Klättermusen(sehr robustest Zeug) aber das Material ist bei weitem nicht so wasserdicht.

Wenn ich ehrlich bin, tendiere ich schon zur FR-Jacke.
Was denkt Ihr?
Goretex oder G1000?

Gruß
Markus

...und schon wieder keine Meisterschale...
beck2oldschool

« Antworten #1 am: 27. Juli 2010, 20:32:46 »

IMHO G-1000 ist schon ein geiles Zeug. Ich persönlich würde in deinem Fall G1000 vorziehen. Ob es jetzt tatsächlich die von Dir vorgeschlagene Jacke sein muss, weiß ich nicht. Ich kenne genau diese Jacke jetzt nicht. Aber ich hatte schon einige FR Jacken mal an und bin echt angetan. Lediglich der Preis reist mich aus den Schuhen.

Gruß

Michael

p.s. Ich verrate jetzt nicht, dass ich nach Utschigutschi gegoogelt hab   Augen rollen

Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.
Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m
Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpt. der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge
Travelmad

Bis heute war mein Survival erfolgreich!

« Antworten #2 am: 27. Juli 2010, 20:47:02 »

FR

Preis relativiert sich über die Tragedauer!

(ausserdem stehst du dann bei mir hoch im Kurs, Markenfetischist der ich nun mal bin...)

Gruß Travelmad 

nee, nicht schon wieder da, ich wohne hier!

Bis heute war mein Survival erfolgreich, aber ich gebe dem Restrisiko auch seine Chance
beck2oldschool

« Antworten #3 am: 27. Juli 2010, 21:12:28 »

Wieso Fjäll Raven ist doch nicht Jack Wolfskin!?  Lächelnd

Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.
Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m
Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpt. der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge
Travelmad

Bis heute war mein Survival erfolgreich!

« Antworten #4 am: 28. Juli 2010, 05:37:52 »

OT: Ich hatte ja bereits an anderer Stelle erwähnt das JW m.E. von der Qualitäts- auf die bloße Kommerzschiene abgerutscht ist und sich dieser Eindruck beim Kauf mehrerer Bekleidungsteile für mich leider auch Bestätigt hat. Der preisliche Unterschied zwischen JW und FR ist ebenfalls mittlerweile (wohl eher schon geraume Zeit) zu gunsten FR verrutscht.
Aktuell belegen kann ich dies nur durch den Vergleich mit Hosen. Meine G1000 ist, gestattet mir diesen Vergleich, ein Muli. Die zuletzt erworbene JW Hose ein Araberhengst. Mit welchem würdet Ihr in einen langen kalten Winter in die Rockys ziehen?
Egal wie, FR ist deutlich mehr in den Fokus meiner Betrachtungen gezogen wenn es um den Einsatz im Outdoorsektor geht und das ist ja unser aller Grundgedanke. Ich muss "draussen" nicht schön sein, ich MUSS jedoch sicher sein das richtige Ausrüstungsteil zu haben, bei dem wenigen was ich dort dabei haben kann. Und das wiederum beginnt zu allererst direkt am Körper.
Ich trage von daher auch die alten, immer noch guten JW Produkte bei denen es egal ist ob ein Funke aus dem Lagerfeuer sich verewigt oder sie "schmutzig" werden könnten. Funktionalität geht dann deutlich über Optik. Von daher ein definitives Plus für FR.

@ Beck: Begriffen altes Lästermaul?  Grinsend

Gruß Travelmad 

nee, nicht schon wieder da, ich wohne hier!

Bis heute war mein Survival erfolgreich, aber ich gebe dem Restrisiko auch seine Chance
Ruhrpottasi

« Antworten #5 am: 03. August 2010, 20:26:28 »

Hab das Ding einfach mal bestellt.
Mal sehen, wie es sich trägt.

Gruß
Markus

Ruhrpottasi

« Antworten #6 am: 16. August 2010, 14:50:57 »

So, ich hab die Jacke jetzt seit ein paar Tagen. Sie fällt sehr groß aus, ist relativ leicht und angenehm zu tragen.
Die Kapuze sitzt auch recht ordentlich auf der Rübe. Ich hatte die Jacke bis jetzt die meiste Zeit mit einem Daypack auf dem Nacken an. Die Aussagen, dass die Nylonbesätze(Globikundenbewertung) aufribbeln kann ich nicht bestätigen. Die Klettverschlüsse an den Armeln lassen sich leicht öffnen. Bei leichtem bis mäßigem Regen ist die Jacke dicht. An und für sich bin ich recht begeistert. Ich denke das ich lange Freude an dem Ding haben werde.

Gruß
Markus

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: